Die Stempelkarte lesen und verstehen

Auf der Stempelkarte lassen sich viele Informationen ablesen, wie z.B. der aktuelle Urlaubsanspruch, fehlende Stempelungen oder der aktuelle Stand des Stundenkontos. Hier wird auf die wichtigsten Punkte eingegangen:

  1. Übertrag Stunden aus dem Vormonat: 
    Hier sind ist das Stand des Stundenkontos zum Ende des letzten Monats zu sehen. 
        Hier: 4 Plusstunden
  2. Übertrag Urlaubstage aus dem Vormonat:
    Hier ist der Resturlaub zum Ende des letzten Monats zu sehen.
        Hier: 29 Tage 
  3. Monatliche Sollstunden:
    Am 01. Tag des Monats werden die Sollstunden für den Monat angezeigt. 
        Hier: 86,8 Std.
  4. Fehlende Geht-Stempelung:
    Die Mitarbeiterin muss die Zeit zu der sie ihren Dienst beendet hat nachträglich beantragen.
  5. Die komplette Stempelung fehlt:
    Hier gibt es zwei Möglichkeiten
    Entweder hat die Mitarbeiterin wirklich vergessen sich ein- und aus zu stechen und muss beide Zeiten mit einem Antrag nachtragen, oder im Dienstplan steht ein Dienst, obwohl die Kollegin frei hatte. Dann muss der Dienstplan korrigiert werden.
  6. Fehlende Kommt-Stempelung:
    Die Mitarbeiterin muss die Zeit zu der sie ihren Dienst beendet hat nachträglich beantragen. 
  7. Grenzwertüberschreitung am Ende des Dienstes:
    Die Kollegin hat den Dienst über 30 Minuten nach dem geplanten Dienstende beendet. Die Grenzüberschreitung muss durch das Büro bestätigt werden. Wenn kein ausreichender Grund für die Überschreitung vorliegt wird die Zeit zum geplanten Ende gekürzt.
  8. Stunden im aktuellen Monat:
    Hier stehen die gearbeiteten Stunden. Tage, bei denen Stempelungen fehlen oder die Grenzüberschreitung noch nicht geklärt ist werden nicht mitgezählt. 
        Hier: 59,75Std
  9. Soll-/Ist-Abgleich
    Hier werden die gearbeiteten Stunden mit den Sollstunden verrechnet. 
    Die obere Zahl (Hier -27,05Std.) zeigt wie viele Plus- oder Minusstunden im aktuellen Monat gesammelt wurden. 
    Die untere Zahl (Hier -23,05Std.) verrechnet die Plus- Minusstunden aus dem aktuellen Monat mit dem Stundenkonto vom Anfang des Monats und zeigt so den neuen Stand des Stundenkontos zum Ende des aktuellen Monats.
  10. Resturlaub
    Die obere Zahl zeigt den im Monat genommenen Urlaub (Hier: 0)
    Die untere Zahl zeigt den neuen Resturlaub nachdem der Resturlaub vom Anfang des Monats mit dem genommenen Urlaub verrechnet wurde. 
    Im Beispiel wurde kein Urlaub genommen, deshalb bleibt der Resturlaub bei 29 Tagen.